Data safety

1. ACCESS DATA AND HOSTING


You can visit our website without providing any personal information. Each time a website is accessed, the web server only automatically saves a so-called server log file, which contains, for example, the name of the requested file, your IP address, the date and time of the access, the amount of data transferred and the requesting provider (access data) and documents the access.

This access data is evaluated exclusively for the purpose of ensuring trouble-free operation of the site and improving our offer. According to Art. 6 Para. 1 Clause 1 lit. f GDPR to protect our legitimate interests, which outweigh our interests, in a correct presentation of our offer. All access data will be deleted no later than seven days after the end of your visit to the site.

Third party hosting services
As part of processing on our behalf, a third-party provider provides the hosting and presentation services for us. All data that is collected as part of the use of this website or in the forms provided in the online shop as described below is processed on its servers. Processing on other servers only takes place within the scope explained here.

This service provider is located within a country of the European Union or the European Economic Area.

The

2. DATA COLLECTION AND USE FOR CONTRACTING, CONTACTING AND OPENING A CUSTOMER ACCOUNT
We collect personal data if you voluntarily provide it to us as part of your order or when you contact us (e.g. using the contact form or email). Mandatory fields are marked as such, since in these cases we need the data to process the contract or to process your contact and you cannot send the order or contact without their information. Which data is collected can be seen from the respective input forms. We use the data you provide in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b GDPR for contract processing and processing your inquiries.
Insofar as you have given your consent in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a GDPR by opting to open a customer account, we use your data for the purpose of opening a customer account.
After completion of the contract or deletion of your customer account, your data will be restricted for further processing and deleted after the tax and commercial retention periods, unless you have expressly consented to further use of your data or we reserve the right to use the data beyond that is permitted by law and about which we inform you in this declaration. Your customer account can be deleted at any time and either by sending a message to the contact option described below or using a function provided in the customer account.

3. EMAIL NEWSLETTER
E-mail advertising with registration for the newsletter
If you register for our newsletter, we use the data required for this or separately provided by you in order to regularly send you our email newsletter based on your consent in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a GDPR.

You can unsubscribe from the newsletter at any time and either by sending a message to the contact option described below or by using the link provided in the newsletter. After unsubscribing, we will delete your email address from the recipient list, unless you have expressly consented to further use of your data or we reserve the right to use the data beyond this, which is permitted by law and about which we inform you in this declaration.

The newsletter is sent as part of processing on our behalf by a service provider to whom we pass on your email address. This service provider is located within a country of the European Union or the European Economic Area.

The

4. COOKIES
In order to make the visit to our website attractive and to enable the use of certain functions, to display suitable products or for market research, we use so-called cookies on various pages, provided you have given your consent in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a GDPR.

Cookies are small text files that are automatically saved on your device. Some of the cookies we use are deleted after the end of the browser session, i.e. after you close your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your device and enable us to recognize your browser the next time you visit (persistent cookies). The duration of the storage can be found in the overview in the cookie settings of your web browser. You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and decide individually whether to accept them or to exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general. If cookies are not accepted, the functionality of our website may be restricted. Each browser differs in the way it manages the cookie settings. This is described in the help menu of each browser, which explains how you can change your cookie settings.

The

5. Visitor Analytics

Visitor Analytics is a simple website analysis service that measures the traffic and general details of visitors to our website. By collecting these statistics, we can improve the experience of our website visitors (e.g. which pages they visit, when, where they are approximately, where a user lands first, or whether they come from a specific recommendation).

As the website owner who uses Visitor Analytics, we use cookies to collect data about the device type and screen size of our visitors, the approximate location, the browser, the operating system, the IPs, the page visits, the bounce rate, the conversions and the popular content to collect the website. All of this data is pseudonymized, and Visitor Analytics will never use the data collected to identify individual users or to match them with additional information about a single user. Every visitor has control over the placement of cookies.

6. CONTACT POSSIBILITIES AND YOUR RIGHTS
As a data subject, you have the following rights:

* according to Art. 15 GDPR, the right to request information about your personal data processed by us to the extent specified therein;
* according to Art. 16 GDPR, the right to immediately request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us;
* according to Art. 17 GDPR, the right to request the deletion of your personal data stored by us, unless further processing * to exercise the right to freedom of expression and information;
* to fulfill a legal obligation;
* for reasons of public interest or
* is required to assert, exercise or defend legal claims;


* according to Art. 18 GDPR, the right to request the restriction of the processing of your personal data, insofar as * you dispute the correctness of the data;
* the processing is unlawful, but you refuse to delete it;
* we no longer need the data, but you need it to assert, exercise or defend legal claims or
* You have objected to processing in accordance with Art. 21 GDPR;


* according to Art. 20 GDPR, the right to receive your personal data, which you have provided to us, in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another person responsible;
* According to Art. 77 GDPR, the right to complain to a supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or work or our company headquarters.

If you have any questions about the collection, processing or use of your personal data, information, correction, restriction or deletion of data, as well as revocation of consent or objection to a specific use of data, please contact us directly using the contact details in our imprint.

Right to object
Insofar as we process personal data as explained above in order to safeguard our legitimate interests, which outweigh our interests, you can object to this processing with effect for the future. If the processing takes place for the purposes of direct marketing, you can exercise this right at any time as described above. If the processing takes place for other purposes, you have a right to object only if there are reasons that arise from your particular situation.

After exercising your right to object, we will no longer process your personal data for these purposes, unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing of the assertion, exercise or defense of Serves legal claims

This does not apply if the processing is done for direct marketing purposes. Then we will no longer process your personal data for this purpose.

©2020 by Max Englisch

Datenschutzerklärung

1. ZUGRIFFSDATEN UND HOSTING


Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert.

Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Zugriffsdaten werden spätestens sieben Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.

Hostingdienstleistungen durch einen Drittanbieter
Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen im Onlineshop wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt.

Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.

2. DATENERHEBUNG UND -VERWENDUNG ZUR VERTRAGSABWICKLUNG, KONTAKTAUFNAHME UND BEI ERÖFFNUNG EINES KUNDENKONTOS
Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Bestellung oder bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme benötigen und Sie ohne deren Angabe die Bestellung bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen.
Soweit Sie hierzu Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, indem Sie Sich für die Eröffnung eines Kundenkontos entscheiden, verwenden wir Ihre Daten zum Zwecke der Kundenkontoeröffnung.
Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren. Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen.

3. E-MAIL-NEWSLETTER 
E-Mail-Werbung mit Anmeldung zum Newsletter
Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zuzusenden.

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen. Nach Abmeldung löschen wir Ihre E-Mail-Adresse aus der Empfängerliste, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren. 

Der Newsletter wird im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag durch einen Dienstleister versendet, an den wir Ihre E-Mail-Adresse hierzu weitergeben. Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.

4. COOKIES
Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, um passende Produkte anzuzeigen oder zur Marktforschung verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies, soweit Sie hierzu Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben. 

Cookies sind kleine Textdateien, die automatisch auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können.

5. Visitor Analytics

Visitor Analytics ist ein einfacher Website-Analyse-Service, der den Verkehr und die allgemeinen Details der Besucher unserer Website misst. Durch das Sammeln dieser Statistiken können wir die Erfahrung unserer Website-Besucher verbessern (z.B. welche Seiten sie wann besuchen, wo sie sich ungefähr befinden, wo ein Benutzer zuerst landet oder ob sie von einer bestimmten Empfehlung kommen).

Als Website-Eigentümer, der Visitor Analytics einsetzt, verwenden wir Cookies, um Daten über den Gerätetyp und die Bildschirmgröße unserer Besucher, den ungefähren Standort, den Browser, das Betriebssystem, die IPs, die Seitenbesuche, die Absprungrate, die Konversionen und den populären Inhalt der Website zu sammeln. All diese Daten sind pseudonymisiert, und Visitor Analytics wird die gesammelten Daten niemals dazu verwenden, einzelne Benutzer zu identifizieren oder sie mit zusätzlichen Informationen über einen einzelnen Benutzer abzugleichen. Jeder Besucher hat die Kontrolle über die Platzierung von Cookies.
 

6. KONTAKTMÖGLICHKEITEN UND IHRE RECHTE
Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:

 * gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
 * gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
 * gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung  * zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
    * zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
    * aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
    * zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;


 * gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit  * die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
    * die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
    * wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
    * Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;


 * gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
 * gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Einschränkung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum.

Widerspruchsrecht
Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu.

Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient

Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten.

©2020 by Max Englisch